Heilsame Therapie durch den Umgang mit Tieren

Therapiehunde

Therapiehunde sind Hunde, die Freude beim Umgang mit Menschen haben, keinerlei Aggressionen zeigen, wesensfest sind und speziell ausgebildet werden. Zur praktischen Ausbildung der Hunde ist auch die Ausbildung des / der menschlichen Einsatzpartners / Einsatzpartnerin erforderlich. Gemeinsam wird als Team die Eignungsprüfung abgelegt. Eine jährliche Nachkontrolle soll die Sicherheit beim Einsatz gewährleisten.

Broesel im DienstUnsere Therapiehund haben alle eine fundierte Ausbildung erhalten und werden jährlich im Rahmen einer Nachkontrolle überprüft.

miskabriMambo Miska Vanadine - geb. 14.11.2009
Rufname: Mischi, Raktak
Er wird von einer guten Freundin als "Wuchtbrumme" bezeichnet - und das bringt es irgendwie auf den Punkt. Er wurde 2011 geprüft und zeichnet sich durch ein besonders sonniges Wesen aus. Er arbeitet besonders gerne mit Kindern, geht aber auch mit Freude zu Senioren und Personen mit besonderen Bedürfnissen. Er eignet sich außerordentlich für Personen mit Hundephobie, weil sein "bärenhaftes" Auftreten mit seinem überaus freundlichen und ruhigen Wesen extrem anspricht.

püpsBelinda von Cartwright - geb. 11.7.2011
Sie wird Püppi gerufen.
Als Terrier ist sie mit einem unerschütterlichen Nervenkostüm und unendlichen Mengen an Energie ausgestattet. Ihre lustige, lebhafte Art und vor allem auch die kompakten Maße (5 kg) ermöglichen Einsätze auf Tischen, in Betten oder auf dem Schoß. Sie hat am 31.7.2013 die Therapiehundeprüfung bestanden.

teamsuChicco aus der Mühlengasse - geb. 1. April 2007
Rufname: Chic
Der Schäferhund-Golden Retriever-Mix liebt Wasser, Apportieren und arbeitet gerne mit Susi im Team bei Schulprojekten mit. Die Dynamik und Energie von Kindern spornt ihn zu Höchstleistungen an. Er ist seit 2010 ein geprüfter Therapiehund. Überzeugend ist auch seine Leistung in der Unterordnung. Mit ein wenig Training hat er auch ganz schnell verschiedene, recht schwierige Kunststücke erlernt und kann z.B. auch Handschuhe und Socken ausziehen.

Ein sonniges Gemüt, ein wenig Schalk im Nacken und ein komisches Talent, kombiniert mit einem unerschöpflichen Bewegungsdrang - das ist Diddel. Eigentlich war sie nicht geplant. Sie sollte nur von einem unpassenden Platz abgeholt werden, aber nach einer halben Stunde war klar - sie bleibt. Niemand möchte diesen Clown mehr missen.
Die Junghundeprüfung für Therapiehunde hat sie am 31.7.2013 mit Bravour bestanden.

Helena, auch Heli gerufen, arbeitet seit dem vergangenen Jahr bei den TGI-Einsätzen fleißig mit. Sie ist ein sehr kontaktfreudiger Hund und auch bereits ein geprüfter Hund für die TGI!

Zuletzt geändert von Brigitte Ringer am 18. Juni 2019

Startseite » Die CO-Therapeuten » Astor_und_Bello
anmelden